Sonntag, 8. August 2010

Let's ski

Mit dem Queens Birthday (siehe diesen Eintrag) hat zumindest im Süden von Australien mehr oder weniger offiziell die Skisaison 2010 begonnen. In Victoria und New South Wales gibt es einige Ski-Resorts, die wenigstens während ein paar Wochen Schnee haben, August scheint der schneesicherste Monat zu sein.

In der Bourke Street im CBD, eine der Haupteinkaufsstrassen, hat es z.B. ein grosses Ski- und Snowboard-Geschäft, das jetzt Hochsaison hat — in den heissen Monaten mutete der Schriftzug dafür etwas komisch an.


Natürlich ist Skifahren hier nicht annähernd so weit verbreitet wie in Europa oder den USA, und die Anlagen sind bescheiden. Trotzdem gibt es auch recht exklusive Angebote für Unterkünfte und Essen.

 Zirkys Apartments in Mount Hotham, $1892 für zwei Nächte im schönsten Apartment

Falls Creek ist eine der "more hip" Destinationen, hat 13 Skilifte und knapp 40 km Langlaufloipen. Der höchste Berg, Mt McKay (1842 m), ist nicht per Lift erreichbar.

Alpinskifahren in Falls Creek

Langlaufen in Falls Creek

Am 28. August findet der Kangaroo Hoppet statt, ein internationaler Skimarathon, dessen Name von der World-Loppet-Serie abgeleitet ist.


Die Destinationen Mount Hotham und Mount Buller sind etwa vergleichbar in Grösse und Angebot wie Falls Creek; Mount Baw Baw Village ist kleiner, hat 6 Lifte und originelle 360°-Panoramas auf der Web-Site. In der Hochsaison sind die Preise für Tageskarten recht saftig: Baw Baw $64, Buller $99, Hotham und Falls Creek $102, Perisher $105 (1 Dollar ist knapp 1 Franken). All diese Destinationen sind von Melbourne aus in 2-3 Stunden mit dem Auto zu erreichen.

Natürlich wird kräftig Schnee gemacht, da auf den natürlichen Schnee zu wenig Verlass ist (aktuelle Scheehöhen).Wir wissen noch nicht so recht, ob wir ein Skiwochenende einplanen sollen oder nicht. Australier, die schon in Europa auf Alpinskis unterwegs waren, haben uns davon abgeraten, weil es nur eine Enttäuschung werden könne. Andere sagen, wenn man einen tollen Tag erwische, könne es fast so gut sein wie in der Schweiz. Vielleicht versuchen wir uns einfach mal an den Loipen. Statt unter die Bretter nehmen wir nächstes Wochenende den Schnee in einer geführten Ausfahrt mit dem Range-Rover-Club unter die Räder.

1 Kommentar:

  1. spannend, habe ich nicht gedacht dass es auch solches dort unten gibt.

    ...so go lüüfle solltet ihr doch schon einmal:-)

    la brevine lässt grüssen, beat

    AntwortenLöschen